Johannes Falk e.V.

Donnerstag, 14. Februar 2019, 18 Uhr, Herderplatz 7

Festvortrag im Evangelischen Gemeindezentrum

Als Referent hat Dr. Christoph Meixner zugesagt, der über eine identitätstiftende Wirkung von Liedern sprechen wird - anhand des Weihnachtsliedes „O du fröhliche“.

Musikalische Begleitung: Schüler des Weimarer Musikgymnasiums Schloss Beleverdere.

Mitgliederversammlung am Freitag

5. April 2019. Ab 18 Uhr treffen sich die Vereinsmitglieder zur 21. ordentlichen Mitgliederversammlung. Das Jahrestreffen findet in den Vereinsräumlichkeiten im Lutherhof statt. Neben dem Jahresbericht und der Entlastung des Vorstands steht unter anderem auch der Antrag zu einer Satzungsänderung auf der Tagesordnung.

Mit Caroline Falk auf den Spuren der Gesellschaft der Freunde in der Not

Erfahren Sie, wer Johann Daniel Falk war und warum er vor 200 Jahren mit dem Stiftsprediger Karl Friedrich Horn die "Gesellschaft der Freunde in der Not" gegründet hat. Begleiten Sie Beate Hermann (Stadtführerin) bei einer Zeitreise zum Schauplatz an dem eines der schönsten Weihnachtslieder entstanden ist. Und besichtigen Sie am Ende des Rundganges das kleinste Museum der Stadt im Lutherhof. Dauer: etwa zwei Stunden.

Anfragen bitte unter der E-Mail Adresse: kontakt@johannesfalkverein.de oder telefonisch 03643 86290 (Hotel zur Sonne, Heiner Grosch).

„Falktour“ mit dem Kutscher Grobe und Caroline geht es auf Entdeckungsreise mit 2 PS und zu Fuß zu den Wirkungsstätten ihres Mannes Johann Daniel Falk

Vom Marktplatz wird zum Historischen Friedhof und dann zum Frauenplan mit der Kutsche "gefahren", anschließend werden die Stationen Schillerstraße 20/18, der Herderplatz und Lutherhof "erlaufen". Der Besuch des kleinsten Museums der Stadt Weimar im Lutherhof rundet die Kombitour ab.

Bei Interesse nehmen Sie bitte unter www.weimar-zufuss.de oder www.kutschfahrten-grobe.de Kontakt auf.

MP3 Stream:

O du fröhliche - Weihnachten in Weimar

20.12.2015 | 37 Min. | Quelle: NDR

"O du fröhliche" ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder. Johannes Falk, Theologe und Zeitgenosse Goethes, schrieb es in Weimar. Eine Reise in "Zwischen Hamburg und Haiti".

media.ndr.de/download/podcasts/podcast3012/AU-20151217-1414-1242.mp3

Bernd Eichert

Beate Hermann

Diakonisches Bildungsinstitut Johannes Falk