Johannes Falk e.V.

Internationaler Kindertag

Samstag, 1. Juni, ab 10 Uhr Theaterplatz Weltkindertag mit dem Johannes-Falk-Verein

und Menschen, die für Kinder da sind. (s. auch Freundesbrief 1/24 Seite 7)

Die Stadt Weimar richtet zum 200. Jubiläum der Verleihung der Ehrenbürgerschaft

an Johannes Falk einen Empfang aus.

Ausstellung „Wohnen“

Die Klassikstiftung Weimar widmet sich in ihrem diesjährigen Themenjahr dem Wohnen. Das ist sowohl in der Stadt zu bemerken als auch in verschiedenen Ausstellungen in den Museum der Stiftung. Unter anderem im Goethe- und Schillerarchiv. Dort ist auch eine von insgesamt 16 Vitrinen zum Falk’schen Institut zu sehen.

Öffnungszeiten: Mo – Fr | 9 – 18 Uhr; Sa, So | 11 – 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Thüringer Rose“ für den Vositzenden
Corona-bedingt wurde im vergangenen Jahr die feierliche Übergabe der „Thüringer Rose“ nicht durchgeführt. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben. Die Verleihung der „Thüringer Rose“ 2021 wurde auf 2022 und den Geburtstag der heiligen Elisabeth, den 7. Juli, verschoben.
Die Auszeichnung erhalten Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement in sozialen Projekten – ganz im Sinne der heiligen Elisabeth von Thüringen. Unser Vorsitzender Paul Andreas Freyer erhielt die „Thüringer Rose“ 2021 und wird u. a. für seine unermüdliche Arbeit im Falkverein und der Stiftung Senfkorn im Juli auf der Wartburg ausgezeichnet.

Radio Lotte Beitrag

Herzlich Willkommen zu einer Sondersendung-Sendung anlässlich des 195. Todestages des Pädagogen Johannes Daniel Falk. Normalerweise treffen sich aus diesem Anlass die Mitglieder und Freunde und Freundinnen des Weimarer Falk-Vereins an diesem Tag zu einem kleinen Vortrag. Da dies in diesem Jahr nicht möglich ist, möchte der Johannes Falk e.V. ausnahmsweise die Möglichkeit nutzen, diesen Tag via Rundfunk wahrzunehmen.

Sie hören nun ein Gespräch zwischen der Autorin und Journalistin Dietlind Steinhöfel und dem ehemaligen Schulleiter des Musikgymnasiums Schloss Belvedere, Wolfgang Haak, über die pädagogischen Impulse in der Zeit Johannes Daniel Falks.

195. Todestages des Pädagogen Johannes Daniel Falk.

15. Februar 2021 / Radio Lotte, Stadtzeit, Mediathek

www.radiolotte.de/radio/195.-todestages-des-paedagogen-johannes-daniel-falk-35588.html

Gedichtband

Johannes Falk

Herz allein ist meine ganze Habe

Wartburg Verlag GmbH

www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p4931_Herz-allein-ist-meine-ganze-Habe.html

Mit Caroline Falk auf den Spuren der Gesellschaft der Freunde in der Not

Erfahren Sie, wer Johann Daniel Falk war und warum er vor 200 Jahren mit dem Stiftsprediger Karl Friedrich Horn die "Gesellschaft der Freunde in der Not" gegründet hat. Begleiten Sie Beate Hermann (Stadtführerin) bei einer Zeitreise zum Schauplatz an dem eines der schönsten Weihnachtslieder entstanden ist. Und besichtigen Sie am Ende des Rundganges das kleinste Museum der Stadt im Lutherhof. Dauer: etwa zwei Stunden.

Anfragen bitte unter der E-Mail Adresse: kontakt@johannesfalkverein.de.

„Falktour“ mit dem Kutscher Grobe und Caroline geht es auf Entdeckungsreise mit 2 PS und zu Fuß zu den Wirkungsstätten ihres Mannes Johann Daniel Falk

Vom Marktplatz wird zum Historischen Friedhof und dann zum Frauenplan mit der Kutsche "gefahren", anschließend werden die Stationen Schillerstraße 20/18, der Herderplatz und Lutherhof "erlaufen". Der Besuch des kleinsten Museums der Stadt Weimar im Lutherhof rundet die Kombitour ab.

Bei Interesse nehmen Sie bitte unter www.weimar-zufuss.de oder www.kutschfahrten-grobe.de Kontakt auf.

Antenne Thüringen, 18.12.2022 07:45

O Du Fröhliche: kleinstes Museum Weimars für Johannes Falk

„O du fröhliche“ ist eins der beliebtesten Weihnachtslieder, und es stammt aus Weimar. Gedichtet hat es Johannes Falk. Um diesen kreativen Kopf geht es in Weimars kleinstem Museum. Paul Andreas Freyer, der Chef des Falkvereins, schließt uns die Tür auf.

Interviewpartner: Paul Andreas Freyer Autorin: Andrea Terstappen Sprecherin: Andrea Terstappen

LandesWelle Thüringen, 18.12.2022 10:40

O Du Fröhliche: kleinstes Museum Weimars für Johannes Falk

Interviewpartner: Paul Andreas Freyer Autorin: Andrea Terstappen Sprecher: Stefan Erbe

MP3 Stream:

O du fröhliche - Weihnachten in Weimar

20.12.2015 | 37 Min. | Quelle: NDR

"O du fröhliche" ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder. Johannes Falk, Theologe und Zeitgenosse Goethes, schrieb es in Weimar. Eine Reise in "Zwischen Hamburg und Haiti".

media.ndr.de/download/podcasts/podcast3012/AU-20151217-1414-1242.mp3

Diakonisches Bildungsinstitut Johannes Falk